Wir über uns

Kompetenz seit fast 30 Jahren

Die Spezialschleiferei & Dreherei unter starker Führung.


Die Firma Spezialschleiferei & Dreherei wurde bereits im Jahre 1994 in Hannover, mitten im Herzen von Niedersachsen, von Johannes Giesecke gegründet. Dank der positiven Kundenresonanz und steigender Nachfrage wuchs die Firma kontinuierlich und wurde Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Anfang 2021 erfolgte der Übergang des Gründers Johannes Giesecke an seinen Sohn Patrick, der bereits seit 2005 im Unternehmen ist. Die Firma hat motivierte und fachkundige Mitarbeiter, die ihr Wissen ständig den aktuellen Entwicklungsstand anpassen und die ständig bemüht sind, sich innovativ, kreativ und wirtschaftlich weiterzuentwickeln.

Die Historie


Seit der Gründung galt es, stets erstklassige Qualität zu liefern, verbunden mit einem zuverlässigen Service rund um die Uhr. Die Entwicklung und Produktion eigener Walzenkerne aus Stahl und Aluminium lässt den Betrieb daraufhin weiterhin wachsen.

Im Jahre 1999 wurde die Produktionsstätte verdoppelt. Dabei hat die Firma Spezialschleiferei & Dreherei die Produktionspalette vom Schleifen der Gummiwalzen, Anfertigung von neuen Kernen nach Muster oder Neuentwicklung umfassend und marktorientiert erweitert. Dazu kam auch die Neugummierung, Bearbeitung von Chromwalzen, sowie die Entwicklung von Stahlwalzen mit Hartmetallbeschichtung und einen Rundum-Service an den Druckmaschinen anzubieten. Die allgemeinen Dreh- und Fräsarbeiten gehören auch dazu. Durch die positive Annahme unseres Service bei den Kunden wurde unsere Betriebsstätte bald zu klein.

Im Jahre 2007 zog die Firma Spezialschleiferei & Dreherei in eine neue, 1200m² große Produktionsstätte. Auch der Maschinenpark wurde danach erweitert aufgrund der hohen Nachfrage unserer Kunden, auch in Zukunft unseren Service schnell und zuverlässig durchzuführen.

Im Jahr 2007 übernahm Patrick Giesecke, der Sohn des Gründers, den Bereich Schleifen der Druckwalzen in Stahl und Gummi. Sehr großen Wert legt die Firma auf einen reibungslosen Service. Dieser muss nicht nur gut, sondern hervorragend sein. Das Service-Programm umfasst daher die Montage sowie Umbau- und Reparaturarbeiten an den Walzen. Die Arbeiten werden von geschulten Fachkräften durchgeführt.

Zum 1. Januar 2021 übernahm Patrick Giesecke die Leitung der Firma und sein Vater verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Johannes und Patrick Giesecke an der Drehbank